Häufig gestellte Fragen
FAQ
Welche Dateiformate kann ich drucken?
Wir empfehlen alle Dateien als PDF Datei zu speichern. Es sind aber auch andere Dateiformate möglich. Wir können folgende Dateien verwenden:
pdf, docx, xls, pptx, odt, ai, psd, indd, eps, svg, jpg, tif, png.
An unseren Selbstbedienungsterminals können Sie PDF, Word, Excel, OpenOffice und LibreOffice Dateien öffnen und drucken.
Wie soll ich meine PDF Datei für den Digitaldruck anlegen?
Speichern Sie die Datei mit folgenden Einstellungen:
- PDF X-1A
- CMYK
- 300dpi (Plakate min. 150 dpi)
- 3mm Anschnitt
- Keine Schnittmarken
- Farbprofil: Coated FOGRA39
- Broschüren als fortlaufende Einzelseiten
- Klappkarten als Doppelseite (außen/innen)
- Legen Sie nicht mehrere Exemplare auf einem Druckbogen an
Wie hoch muss die Auflösung meiner Datei sein?
Die Auflösung sollte für die meisten Drucke 300 dpi betragen.
Bei Plakaten und großformatigen Drucken genügt auch eine Auflösung von 150dpi.
Wie lange dauert mein Druck?
Die Druckzeit ist abhängig vom Umfang des Auftrags und der aktuellen Auslastung bei uns im Geschäft.
Benötigen Sie wenige Seiten, können Sie sich diese einfach sofort selber ausdrucken oder von unserem Team anfertigen lassen.
Wir haben unsere Produktionsabläufe auf die flexible und spontane Auftragsabwicklung ausgerichtet, so dass wir viele Aufträge schon am selben oder Folgetag fertigen können.
Für Abschlussarbeiten bieten wir 2 Stunden Expresstermine an. Diese können Sie über unsere Online-Terminvergabe buchen.
Service
Haben Sie einen Lieferservice?
Ja, wir können Ihre Bestellung schnell und zuverlässig ausliefern. Persönlich oder mit einem zuverlässigen Transportunternehmen innerhalb Kiels und Umgebung.
Für einen deutschlandweiten Versand können wir Ihre Waren auch mit einem Paketdienst versenden.
Bieten Sie Grafikdesign an?
Ja, wir bauen gerade unseren Grafikbereich immer weiter aus, um Ihnen noch mehr Service zu bieten. Fragen Sie uns einfach nach einem Angebot.
Kann ich einen Probedruck fertigen lassen?
Benötige ich einen Termin?
Für dringende Aufträge melden Sie sich bitte vorher bei uns, damit wir die Fertigungszeit planen können.
Für Abschlussarbeiten bieten wir kostenlose Expressreservierungen an.
Kann ich auf meinen Auftrag warten?
Das hängt vom Auftrag und der Auslastung ab.
Einfache Kopien im A4 und A3 Format können Sie sofort mitnehmen.
Bei längerer Produktionszeit vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zu dem Sie Ihren Auftrag bei uns abholen können. Auch eine Lieferung zu Ihnen ist möglich. Beachten Sie dazu die Hinweise im Bereich Service.
Kann ich ein Fax versenden?
Nein, das können wir nicht mehr.
Wir scannen Ihre Unterlagen aber gerne ein und versenden diese per Mail.
Bezahlung
Kann ich mit Karte bezahlen?
Ja, Sie können jeden Betrag mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Die Bezahlung ist auch kontaktlos mit einem Smartphone (Apple Pay, Google Pay) möglich.
Es entstehen natürlich keine Gebühren für die Zahlung.
Kann ich auf Rechnung bezahlen?
Für Firmenkunden bieten wir die Zahlung auf Rechnung an. Je nach Auftragsvolumen erstellen wir Ihnen eine Rechnung pro Auftrag oder als Sammelrechnung am Monatsende.
Kann ich Guthabenkarten kaufen?
Zurzeit bieten wir keine Guthabenkarten an.
Sie können aber einen Firmenkonto anlegen lassen. Dann können wir Ihre Aufträge monatlich abrechnen. Für SB-Kopien können wir keine Sammelrechnung erstellen.
Anfahrt
Haben Sie einen Parkplatz?
Ja, auf dem Lerchenhof hinten am Zaun haben wir mehrere Kundenparkplätze für Sie. Bitte achten Sie auf die Schilder.
Es gibt auch mehrere Fahrradstellplätze.
Unsere Adresse und Kontaktdaten finden Sie hier.
Gibt es eine Bushaltestelle in der Nähe?
Ja, wir sind nur 3 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Gehen Sie am besten durch den Sophienhof.
Unsere Adresse und Kontaktdaten finden sie hier.